Saturday, February 9, 2008

Februar

SIK (die Gilde der Elektrtechnik) hat seit kurzem einen zweiten Teil - Inkubio für die Studenten der Biotechnologie. Ein bisschen unterschieden haben sie sich immer schon von den 'normalen' Elektrotechnikstudenten, weil sie ihre haalarits mit Kuhflecken verzieren um sich zu erkennen.
Jedenfalls haben die beiden Gilden letzten Freitag gemeinsam ein SIK-Inkubio-Sitsit abgehalten. Das war glaub ich das erste mal, dass ein Sitsit nicht voll ausgebucht war. Anfangs gabs noch grosse Diskussionen, ob das ein 'must-have' event ist oder nicht, scheinbar war es das nicht, aber mir hats trotzdem gefallen. Irgendein Shrimps-Zitronen-Dill Baguette als Vorspeise war sehr gut. Afterparty dann in der Rantasauna - kann mir Parties ohne Sauna zu irgendeinem Zeitpunkt fast nicht mehr vorstellen! Wie ist das gegangen? Im Endeffekt wars dann 8 Uhr morgens irgendwann und Zeit zum Frühstücken ;)

Winter gibts es immer noch nicht, die Temperatur ist mehr so um die 2 Grad plus meistens. Langweilig!! Bin zwar generell nicht so der Fan von Kälte, aber Finnland ohne kalt ist schwer vorzustellen (vgl. hier). Am Faschingsdienstag (Laskiaistiistai) ist hier traditionellerweise kein Faschingsumzug, sondern - vor allem - die Studenten aller Helsinkier Unis treffen sich an einem Hügel im südlichen Helsinki zum fröhlichen Rodeln. Rodeln mit allem was zur Verfügung steht. Der 'Schnee' war ungefähr 1cm falls überhaupt, das hat aber keinen davon abgehalten ;) Irgendwann gab es einen Wettbewerb, wer das kreativste Gefährt den Hügel hinunterlenkte. Meine Favoriten waren die Disko, ein gemütlicher Schaukelstuhl auf Schi, ein Bett und ein umgelegter Autovordersitz mit Lux als Maskottchen vorne drauf. Fotos gibts leider keine von mir, weil ich meine Kamera vergessen habe *grrr*

Nach dem ganzen Spass und vor der Afterparty im Onnela gabs noch Möglichkeit zu einer gemütlichen Sauna in Otaniemi und natürlich jede Menge Etkots (Preparties). Irgendwie treff ich dort immer Leute, die Deutsch können ;)
Onnela ist ja eine der Diskos in der normalerweise die ESN-Nacht stattfindet und dann ist es normalerweise halbwegs voll. Aber das war nichts gegen Gravitaatio (so der Name der Party)! Onnela scheint eigentlich mindestens 2 Mal so gross zu sein als ich mir bisher gedacht habe! Da gibt es Teile, deren Existenz ich bisher nichtmal vermutet hatte.
Und da es ein (technische) Studentenparty war, gabs auch ein paar Sondereinlagen: Die Julkku Band spielte finnische 'Volks'musik, recht tanzbar und einfach eine Gaudi; um Mitternacht natürlich Retuperän WBK, immernoch eine meiner Alltime-Favorits. Und um halb 2 oder so hat Eläkeläiset zu spielen begonnen. Stimmung super, Leute super :)

Dazwischen noch ein paar Vorlesungen besucht (Molecular Nanoscience zum Beispiel) und mich für eine andere angemeldet (Applications of Micro- and Nanorobotics just sounded too interesting) und jetzt ein bisschen Grundlagen dazu nachlesen was trotz allem ziemlich interessant ist.

Und gestern mitten in der Nacht war ich eigentlich schon am Schlafengehen, als mich zwei Freunde mehr oder weniger aus dem Bett geholt haben und wir irgendwo in Otaniemi eine Wohnungs-Jatkot crashten. Irre! Und - was für ein Wunder - wieder mal Leute, die schon von mir gehört hatten (wenn ich auch plötzlich aus Australien und nicht aus Österreich war) ;) Aber das ist ja nicht wirklich was neues.

No comments: