Dieses Wochenende in Helsinki -20C, mit Wind gefühlte -32C. Dazu vorausgesagte 70cm Schnee in Helsinki und im Süden. Geworden sind es viel weniger, viell. zehn oder so. Trotzdem hat die finnische Eisenbahn VR ordentliche Troubles den Verkehr aufrechtzuhalten. Von den paar Zügen die fahren (letzter Zug Vaasa-Helsinki oder retour normalerweise z.B. umro halb fünf abends), sind 15 Intercities gestrichen worden, weil am Wochenende (fast) alle min. eine Stunde zu spät waren oder gar nicht wegfahren konnten. Netterweise gelten die Intercity tickets jetzt auch in anderen Zügen (nix wie bei uns, dass man ein Ticket für die Strecke kauft und den nächstbesten Zug nimmt).
Und die Pendlerzüge (ähnlich wie die S-Bahn) wird teilweise gleich eingestellt und mit grösserem Takt gefahren und damits halt halbwegs einen Verkehr gibt, gibts eine zusätzliche Linie die überall stehen bleibt.
Und das allergeilste: manche Züge werden nur zur Rushhour zw. 6 und 9 Uhr morgens eingestellt. Was der Sinn dahinter sein soll, soll mir mal wer erklären.
Mittlerweile sind wir wieder bei -12C, also richtig 'angenehme' Temperaturen im Vergleich.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
1 comment:
Bei mir rennt auch noch die Heizung :( Ich wäre für eine Frühlings-Petition!!!
Post a Comment