Sunday, November 21, 2010

Weihnachtszeit

Wenns nach Finnland geht, hat heute die Weihnachtszeit angefangen, und zwar mit der Eröffnung der Weihnachtsstrasse. Genauer heisst das, dass man ca. 40 min in der Kälte entlang einer Einkaufsstrasse sich die Füsse in den Bauch steht und darauf wartet, dass a) die Lichter der Weihnachtsbeleuchtung aufgedreht werden und b) die Weihnachtsparade vorbeizieht. c) gibts dann noch für Kinder die Schaufenster von Stockmann, die - weihnachtlich geschmückt - heute 'aufgemacht' worden sind. Scharen von kleinen Kindern davor.

Die Beleuchtung ist nett und schlicht gehalten. Die Parade war interessant: vorne und hinten ein Polizeiauto, dann diverse Feuerwehrautos (von gross und neu bis gross und alt und wie ein normales Auto nur halt rot und mit Blaulicht) zwischen denen Tonttus (die Helferlein vom Weihnachtsmann) spazieren. Manche davon scheinen Chöre gewesen zu sein, andere hatten Hunde mit (O-Ton: "Die Hunde hab ich nicht ganz verstanden" - ich auch nicht.) und am Ende war natürlich der Weihnachtsmann (der (wie hier jeder weiss) am Polarkreis wohnt - man kann ihn also in Rovaniemi besuchen gehen).

Alles in allem interessant, aber ich weiss nicht, ob ichs mir wieder geben würd. [vielleicht nächstes Jahr mit Kamera - diesmal war sie zwar mit, aber leider die Batterien leer ):]
In Erinnerung werden mir wahrscheinlich die ganzen Kinder im Overall bleiben (Kinder rennen da prinzipiell könnte man fast sagen vom Spätherbst bis Frühling in Ganzkörper Winter/Regenschutzoveralls und warmen Gummistiefeln/Mumputz herum) und die Schneekanone, die sie beim Stockmann aufs Dach gestellt haben fürs echte Feeling.

Anmerkung:
Stockmann: DER Department store in Finnland. Hat so ziemlich alles was man braucht, teilweise auch etwas teurer als anderswo.

No comments: