Sunday, September 25, 2011

Sport

Oktober ist bei uns in der Firma Sportmonat, eine meiner Meinung nach gute Initiative. Die Idee ist, dass zwei bis drei Mal pro Woche eine gemeinsame sportliche Aktivität angeboten wird, um den Übergang in den Herbst etwas weicher zu gestalten. Die Tage werden doch schon merkbar kürzer, und mit mehr Leuten ist die Motivation gleich ein bisschen höher. Das Angebot reicht von Mountainbiken, Laufen, Fitnesscenter, Klettern bis zu Joga. Bin ja schon sehr gespannt, ob sich das dann auch bis in den Frühling auswirken wird :)

Heute hab ich es wieder mal geschafft ein Morgenläufchen zu absolvieren, und gleichzeiting meine neue Sportkleidung auszuprobieren.
Ausserdem bin ich jetzt im 'FeelGood' Kommittee, in dem wir derzeit unsere Weihnachtsfeier planen. Die Pläne schauen schon recht gut aus, falls wer Ideen hat, immer raus damit!

Friday, August 5, 2011

Lawful pedantic

War letztens in einem Bus von Espoo nach Helsinki, als der Busfahrer an der Haltestelle an der Stadtgrenze stehen geblieben ist, und sich geweigert hat weiterzufahren, solange ein Typ mit internem Ticket sich kein regionales Ticket kauft. Hat dann nach ca. 10 Minuten und der Drohung des Chauffeurs unendlich Zeit zu haben und auch fürs Rumsitzen gezahlt bekommen damit geendet, dass alle ausgestiegen sind und vorne wieder ihr Ticket hergezeigt haben. Der Typ ohne regionales Ticket ist dabei offensichtlich hinter den Büschen verschwunden, und der Bus ist weitergefahren.

Definitiv lawful pedantic. Österreich ist in dem Fall wahrscheinlich lawful/neutral pragmatic.

Besuch war übrigens super :)

Sunday, April 17, 2011

Wahlen 2011 - Ergebnis/Hochrechnung

Derzeit sind 2 Parteien im plus: +15% Perussuomalaiset (Wahre Finnen) und +0.5% Piratenpartei. Im Endeffekt sinds derzeit 4 Parteien um die 20% und dann noch 5 weitere im Parlament. Mit der Koalition wirds auch recht schwer werden, weil insgesamt gibts 200 Parlamentarier, also brauchts 101 in der Koalition.

Insgesamt könnte man derzeit sagen, dass der Unterschied zwischen Städten und Land da viel viel grösser ist als in Österreich, und dadurch die momentanen Hochrechnungen stark betroffen sind.

Überhaupt müsste man sagen, dass die Wahlen heute endeten, weil es für jede Wahl ca. 3 Wochenenden Vorwahl gibt, d.h. dass man schon vor 3 Wochen in den Wahllokalen die Stimme abgeben konnte. Dafür gibts keine Briefwahl. Diesmal haben die Möglichkeit an die 1.2 Mio Menschen genutzt.

Die Voraussage von 21:50:

42 KOK (-6) (National Coalition Party/Kokoomus; Firmen und wirtschaftsliberal)
42 SDP (-3) (Social Democrats/SDP; hätten zwar die Ideale, Umsetzung scheitert)
40 PS (+35) (Wahre Finnen/Perussuomalaiset; populistische Partei, EU skeptisch, Ausländerskeptisch, generell allem gegenüber skeptisch und gegen Homoehe & Abtreibung)
35 KESK (-16) (Zentrumspartei/Keskusta; für Ansiedlung von staatlichen Stellen ausserhalb von Zentren, Grossbauern, haben offensichtlich eine Reputation für Korruption und Bescheisserei)
15 VAS (-2) (Union of the Left/Vasemmistoliito; is irgendwie fast kommunistisch, aber ned ganz)
10 VIHR (-5) (Grüne/Vihreät, sind in Finnland eine recht komische Partei, schon auch grün, aber als Ökopartei würd ich sie nicht bezeichnen)
9 RKP (0) (Partei für ein reicheres Finnland/Partei für das Finnland der Reichen - Schwedische Volkspartei/Ruotsalainen Kansallispuolue, kriegen immer an die 4% Unterstützung landesweit, im Prinzip nur für schwedische Sprache und Aufrechterhaltung der schwedischen Kultur)
6 KD (-1) (Christdemokraten/Kristillisdemokraatit, christliche Werte, aber in ziemlich vielem zimlich eigenartige Ideen)
1 MUUT (andere)

Für so einen grossen Anstieg der populistischen PS ist der Wahlkampf sehr gesittet abgegangen. Mal schaun, wies so ausgeht.
Grosse Themen im Wahlkampf waren die EU-Unterstützung für Griechenland, ... (und im generellen der Rettungsschirm), die Anhebung des Pensionsalters (grad erst reformiert, grosses Problem, dass die durchschnittliche Arbeitslebenszeit ist zu gering, offensichtlich mit ein Problem vom Schulsystem, dass viele nicht wissen, was sie tun sollen und vor allem durch das Bewerben auf einen Studienplatz viele Jahre verloren gehen), die Anzahl der Bezirke verringern (also die, die pleite sind auf die finanziell bessergestellten aufteilen, damit die Versorgung sichergestellt ist) und das Gesundheitssystem reformieren (hoff nur, dass wir sowas in Österreich nie kriegen!! Da gibts das Gesundheitszentrum des Bezirks/der Stadt und da geht man hin. Bei Zahnärzten sind die Wartezeiten dabei ca. ein halbes Jahr. So was wie bei uns ein Hausarzt, existiert nicht.)

Sunday, March 27, 2011

Wahlen 2011

In Finnland sind Ende April Wahlen und wir schauen derzeit Fernsehdiskussionen (die erste war mit den im Parlament vertretenen, die zweite ist jetzt mit den Parteien, die nicht im Parlament sind). Da gibts 3x Kommunisten, Partei gegen die Armut, Pensionistenpartei, Freiheitspartei, Change 2011, Unabhängigkeitspartei und Piratenpartei.

Jedenfalls war die Diskussion gerade über Libyen, und der Vertreter der Freiheitspartei hat so ungefähr gerade das folgende Statement von sich gegeben: "In Lybien haben sie eine Diktatur. Das ist schon okay so, weil das ist die Form an Politik, die in ihrer Natur liegt"
Schon eine Aussage das!

Die Kommunisten habens auch so in sich. Da gibts die "Kommunistische Arbeiterpartei", und die "Finnische Arbeiterpartei" - einer der Vertreter der zweiteren Partei hat offensichtlich behauptet, dass in Lybien keine übermässige Anzahl an Tötungen stattgefunden hat und die ja alle ganz friedlich ist.
Aber dann sind die drei ja auch der Meinung, dass 5-Jahres Pläne eine gute Idee sind und so weiter.